Startseite/Reise-Index Island 2011 Island 2012 Island 2013 Island 2015 Lanzarote Korsika über mich

Dagys Reisebilder


Island
Ostfjorde und Südosten
Juli 2015



Eskifjörður


Eskifjörður






Startseite
_________

Eskifjörður
_________

Vöðlavik
_________

Hólmanes
_________

F936
Hengifoss

_________

Kárahnjúkar
Hafrahvammagljúfur
F910

_________

Neskaupsstaður
_________

Mjóifjörður
_________

Fáskrúðsfjörður
_________


Weiterfahrt
gen Süden

_________

Lónsöræfi
_________

Stokksnes
_________

Hoffellsjökull
_________

Fláajökull
_________

Heinabergsjökull
_________

Jökulsárlón
_________

Breiðárlón
bis
Skaftafell

_________

Lómagnúpur
bis
Giljaland-Farm

_________


Þakgil
_________

Reynisfjara
_________

F208
F233
Landmannalaugar
_________


Seyðisfjördur
_________


Infos und
Links

__________

*
Eskifjörður In dem hübschen sympathischen Fischerort Eskifjörður mit seinen alten bunten Häusern werden wir nun eine Woche bleiben und von hier aus unsere Ausflüge unternehmen. Wir wollen alle Fjorde von Borgarfjörður Eystri bis Fáskrúðsfjörður erkunden. Auch der Hengifoss sowie der Staudamm mit seiner schönen Schlucht stehen auf dem Programm. Bei unserer Ankunft haben wir auch noch schönes Wetter. Extrem kalt zwar für Juli, aber auch Sonnenschein.

Blick von unserer Unterkunft "Mjóeyri" auf Eskifjörður




Der Ort liegt an einem kleinen gleichnamigen Fjord, der ein Seitenarm des Reyðarfjörður ist.
Wir haben uns Eskifjörður als festen Standort ausgesucht wegen der hübschen Lage und weil wir hier eine Unterkunft gefunden haben, die uns zusagte. Im Ort gibt es einen Supermarkt, eine Tankstelle und eine Bank. Ein Seefahrtmuseum sowie die alte restaurierte Fischerhütte, das Randulffssjóhús, in dem sich auch ein Restaurant befindet. Boote für einen romantischen Ausflug auf dem Fjord liegen hier und können über das Gästehaus Mjóeyri gemietet werden.
Eskifjörður Randuflfs Sea House
Eskifjörður Hafen
Eskifjörður
Auf einer winzigen Landzunge liegt unsere Unterkunft. Eine Attraktion ist der kleine 8 Wochen alte Polarfuchs. Seine Schlafhöhle, aus der er morgens schlaftrunken torkelt, liegt genau unter der Terrasse unseres Cottages. Die Geschichte dazu stimmt mich aber traurig. Eine zu hohe Populationsdichte hat zum Abschuss von Polarfüchsen geführt. Dieser kleine Waise blieb zurück und wurde der Hündin der Gastgeber ans Herz gelegt.
Eskifjörður
Schäfchen Lämmer
Polarfuchs und Hund Polarfuchs Baby
Die wichtigsten Wirtschaftszweige sind bis heute Fischfang und Fischverarbeitung sowie die 16 km entfernte Aluminiumschmiede im Reyðarfjörður.
Eskifjörður
Eskifjördur Aluminiumwerk
Wasserfall am Ortseingang, gleich neben der modernen Kirche. Hier befindet sich in dem Wäldchen auch ein schön gelegener Campingplatz unter Bäumen. Das Duschen soll gratis sein.
Nun, so schön könnte das Wetter gerne bleiben. Leider hat der Wetterbericht für die nächsten Tage da eine andere Variante für uns vorgesehen.
Wasserfall Eskifjörður
Kreuzfahrer in Eskifjörður Auch die Ankunft eines Kreuzfahrtschiffes konnten wir am Morgen unserer Abreise erleben.
Leuchtturm Eskifjörður Der kleine Leuchtturm bei Eskifjörður. Wirklich klein!
Mjóeyri
Während einer Wanderung von T. an einem der Tage, an dem die Wetterkarte allerorts Nebelschwaden und tief hängende Wolken anzeigt, rufe ich ihn dann tatsächlich per Handy vom Berg. Wir haben nämlich beschlossen, den Tag im Ort zu bleiben. Ich will den Tag nutzen, um ein wenig zu chillen. Habe zu dem Zeitpunkt auch die Nase voll von Nebel und Regen. Mein Freund macht sich aber auf die Socken zu dem Wasserfall, welcher gleich am Ortseingang von Eskifjörður zu sehen ist. Durch triefend nasse, hüfthohe, Lupinen macht er sich an den Aufstieg. Mit meiner Ruhe ist es vorbei, als ich sehe, wie die dichten Wolken immer tiefer sinken und der Berg langsam im Weiß verschwindet. Als ich ihn anrufe, ist er zum Glück bereits auf dem Rückweg.
Wasserfall Eskifjörður Wasserfall Eskifjörður
rekonstruierte Mühle
 
weiter

© Dagys-Reisebilder



Startseite/Reise-Index Island 2011 Island 2012 Island 2013 Island 2015 Lanzarote Korsika  über mich