Startseite/Reise-Index Island 2011 Island 2012 Island 2013 Island 2015 Lanzarote Korsika über mich

Dagys Reisebilder



Island
Ostfjorde und Südosten
Juli 2015


Weiterfahrt
gen Süden


Weiterfahrt in den Südosten Islands






Startseite
_________

Eskifjörður
_________

Vöðlavik
_________

Hólmanes
_________

F936
Hengifoss

_________

Kárahnjúkar
Hafrahvammagljúfur
F910

_________

Neskaupsstaður
_________

Mjóifjörður
_________

Fáskrúðsfjörður
_________


Weiterfahrt
gen Süden

___________

Lónsöræfi
_________

Stokksnes
_________

Hoffellsjökull
_________


Fláajökull
_________

Heinabergsjökull
_________

Jökulsárlón
_________

Breiðárlón
bis
Skaftafell

_________

Lómagnúpur
bis
Giljaland-Farm

_________


Þakgil
_________

Reynisfjara
_________

F208
F233
Landmannalaugar
_________


Seyðisfjördur
_________


Infos und
Links

__________

*
Für uns wird es nun Zeit, die Ostfjorde zu verlassen und uns gen Südosten vorzutasten. Einige Flecken sind auf unserer Inselumrundung 2011 aus Zeitgründen zu kurz gekommen und stehen immer noch auf meiner Wunschliste, wie zum Beispiel die Gletscherzungen des Vatnajökull oder Stokksnes. Vieles möchte noch mal gesehen werden, u. a. die Gletscherlagune und auch Landmannlaugar. Die F208 möchten wir auf jeden Fall noch einmal fahren, da wir einen Teil davon nur bei strömenden Regen kennen. Auch Þakgil gehört zu den Zielen, was jetzt beim dritten Anlauf endlich mal klappen soll. Und nicht zuletzt Lónsöræfi, wo T. gerne ein Stück weit wandern möchte.



unterwegs Wir entscheiden uns, die Fjorde auszufahren. Die Jeep Piste F936 scheint uns nicht wirklich eine Abkürzung zu sein. Es sei denn wir würden den Öxi-Pass fahren. Der Wetterbericht verspricht uns auch keine Verbesserung was Nebel und Regen in den höheren Lagen angeht. Also beschließen wir auf der asphaltieren Straße 92 zu bleiben. Bei Breiðdalsvík stoßen wir dann auf die Ringstraße.


Unser erster Halt am Berufjörður kurz nach Berunes.

Dort, wo die Straße fast das Ufer berührt, laden grüne Felsen am Strand ein, sich die Beine zu vertreten.
Berufjörður
Basalfelsen Strand Berufjörður
Auf der anderen Fjordseite
Berufjörður
Bild Djúpivogur

Leuchtturm Djúpivogur
Hier zwei Fotos aus 2011 bei schönstem Sonnenschein.
Djúpivogur
Hafen Djúpivogur
Zwei weitere Fjorde Hamarsfjörður und Alftafjörður haben wir passiert und sind nun am Vogelfelsen bei þvottá. Auch hier waren wir schon, was uns aber nicht davon abhält anzuhalten. Neben einem Picknicktisch zum Rasten, genießen wir die Aussicht auf den Atlantik, Sandbänke und Sandstrandbuchten in beide Richtungen. Nur die vielen Seevögel die hier seinerzeit schwirrten sehe ich heute nicht. T. meint ein paar wären an der Rückseite der Felsen. Sie würden schlafen.
Vogelfelsen bei þvottá
þvottá Vogelfelsen
Aussicht vom Vogelfelsen
auf der RingstraßeDort hinten sehen wir schon den Hvalnes Leuchtturm und das Eystrahorn. Ganz sicher der nächste Fotostopp für einen Blick auf die berühmte Felsnadel, den Leuchtturm und die Sandstrände.
Leuchturm Hvalnes
Eystrahorn
Eystrahorn

Wir schauen hinab zur Bucht Lónsvík und die Lagune Lónsfjörður.
Blauen Himmel haben wir endlich auch; dafür bläst ein stürmischer Wind. Das und die Ankunft zweier fetter Reisebusse schreckt meinen T. ab, dort unten für einen Strandgang nach einmal zu parken.
Lónsvík / Lónsfjörður
Farm an der Ringstraße
Farm
Gleich erreichen wir die Brücke, die über die Schwemmsandebene der Jökulsa i Lóni führt. Ein erster Blick auf den Vatnajökull. Kurz vor der Brücke führt eine Schotterstraße, ausgeschildert Grænahliđ, zum Campingplatz Smiðjunes, Ausgangspunkt für viele Trecks im Wanderparadies der Lónsöræfi.
Smiðjunes gehört zu Stafafell, ist aber schöner gelegen als der Campingplatz an der Ringstraße.
Mehr Infos findet ihr hier www.stafafell.com
Ringstraße nahe Stafafell
Landschaft an der i Jökulsá í LóniUnser Standort ist direkt an der Brücke.

Man kann von hier aus ganz gut sehen, wie sich die Schotterstraße durch die Land-schaft schlängelt.
Heute fehlt uns leider die Zeit für einen Trip dort lang, aber auf der Rückfahrt wird das nachgeholt. Auf der nächsten Seite werde ich vorgreifend von diesen Ausflug berichten.
weiter

© Dagys-Reisebilder



Startseite/Reise-Index Island 2011 Island 2012 Island 2013 Island 2015 Lanzarote Korsika über mich