Startseite/Reise-Index Island 2011 Island 2012 Island 2013 Island 2015 Lanzarote Korsika über mich

Dagys Reisebilder



Island
Ostfjorde und Südosten
Juli 2015


Hoffellsjökull Lambleiksstaðir


Die Gletscherzungen des Vatnajökull

Hoffellsjökull - Lambleiksstaðir



Ost-Island


Startseite
_________

Eskifjörður
_________

Vöðlavik
_________

Hólmanes
_________

F936
Hengifoss

_________

Kárahnjúkar
Hafrahvammagljúfur
F910

_________

Neskaupsstaður
_________

Mjóifjörður
_________

Fáskrúðsfjörður
_________


Weiterfahrt
gen Süden

___________

Lónsöræfi
_________

Stokksnes
_________

Hoffellsjökull
_________

Fláajökull
_________

Heinabergsjökull
_________

Jökulsárlón
_________

Breiðárlón
bis
Skaftafell

_________

Lómagnúpur
bis
Giljaland-Farm

_________


Þakgil
_________

Reynisfjara
_________

F208
F233
Landmannalaugar
_________


Seyðisfjördur
_________


Infos und
Links

__________

*
Ab jetzt richtet sich unser Augenmerk auf die Gletscherzungen des Vatnajökull. Bevor wir in Lambleiksstaðir Quartier nehmen, decken wir uns in Höfn noch mit Lebensmitteln ein für die nächsten Tage. Unser Zeitplan scheint aufzugehen. Wir haben noch Zeit genug, heute Abend zum Hoffellsjökull zu fahren. Aber nicht schnurstracks.

unterwegs Bei diesem Wetterchen darf öfter angehalten werden. Blauer Himmel und Sonne - da muss jede Minute ausgekostet werden. Zu lange waren wir auf Entzug.

an der Ringstraße
Wir kommen unserem letzten Etappenziel immer näher.
Blick auf Gletscherzungen

Hoffellsjökull

Unsere Fahrt zum Hoffellsjökull endet erst mal vor einem Hotpot voller Leute, weil wir nicht rechtzeitig auf die Piste abgebogen sind. Aha, wir hätten wohl weiter vorne links abbiegen müssen. Die gerölllastige Piste führt zunächst durch eine seichte Furt. Für unseren Defender kein Problem, aber die Tatsache, dass wir auf dem Rückweg einen roten PKW dort vorfinden, der sich in der Kiesböschung festgefahren hat und mit der Schnauze im Wasser steht, sagt mir; für 2 WD wohl nicht so geeignet. Vom Fahrer keine Spur. Er ist sicher schon bei dem nahe gelegenen Gehöft, um Hilfe zu holen.

Waren wir so lange hier?
Doch - wir sind beeindruckt und begeistert, wie nah man doch herankommt.

Hoffellsjökull
Hoffellsjökull
Hoffellsjökull
Hoffellsjökull
Abbruchkante und  Lagune Hoffellsjökull
Landschaft an der Ringstraße - im Abendlicht
Landschaft Ringstraße
Noch lange sitzen wir vor unserem Cottages und genießen die Aussicht.

Klein aber fein, die Lambhús Cottages bei der Farm Lambleiksstaðir.
Unser wundert nur, dass auf dem Campinggrund nur ein einziges Zelt steht. Bei dieser Lage, direkt unterhalb des Fláajökull.

Diese Unterkunft hat ihren ganz eigenen Charme. Es ist 22:00 Uhr und wir sitzen noch immer vor unserer Hütte. Kein Gedanke daran, schlafen zu gehen.
Lambhús Cottages
Gleich Morgen werden wir unsere Gletschertour mit dem Fláajökull fortsetzen.
weiter

© Dagys-Reisebilder



Startseite/Reise-Index Island 2011 Island 2012 Island 2013 Island 2015 Lanzarote Korsika über mich