Startseite/Reise-Index Island 2011 Island 2012 Island 2013 Island 2015 Lanzarote Korsika über mich

Dagys Reisebilder



Island
Ostfjorde und Südosten
Juli 2015



Breiðárlón
bis
Skaftafell


Die Gletscherzungen des Vatnajökull

Breiðárlón bis Skaftafell-Nationalpark






Startseite
_________

Eskifjörður
_________

Vöðlavik
_________

Hólmanes
_________

F936
Hengifoss

_________

Kárahnjúkar
Hafrahvammagljúfur
F910

_________

Neskaupsstaður
_________

Mjóifjörður
_________

Fáskrúðsfjörður
_________


Weiterfahrt
gen Süden

___________

Lónsöræfi
_________

Stokksnes
_________

Hoffellsjökull
_________

Fláajökull
_________

Heinabergsjökull
_________

Jökulsárlón
_________

Breiðárlón
bis
Skaftafell

_________

Lómagnúpur
bis
Giljaland-Farm

_________


Þakgil
_________

Reynisfjara
_________

F208
F233
Landmannalaugar
_________


Seyðisfjördur
_________


Infos und
Links

__________

*

Fjallsárlón - Breiðárlón

Fjallsárlón Beide Gletscherseen sind miteinander verbunden durch den Fluss Breiðá.
Ganz so sicher, an welcher der beiden Lagunen wir stehen, bin ich mir nicht. Aber ich meine, wir sind der Ausschilderung Fjallsárlón gefolgt. Auch die vielen Eisberge im See und die Zodiac Boottouren, die hier angeboten werden, sprechen dafür. Im Breiðárlón schwimmt in der Regel wenig bis gar kein Eis und das Wasser beider Seen fließt vom Fjallsárlón über die Fjallsá in den Atlantik.
Fjallsárlón




Fjallsárlón
Landschaft an der Ringstraße
Landschaftsbild
Und schon lockt die nächste Gletscherzunge. Wir belassen es bei diesem Blick, um die Einsamkeit der beiden nicht zu stören. Wir wissen ja wo es ist; und vielleicht dürfen wir ja auf der Rückfahrt hier die Ruhe und Stille genießen.
Gletscherzunge

Svinafellsjökull

Bestimmt einer der schönsten Gletscher in Island. Trittsicher und schwindelfrei sollte man schon sein.
Auf der westlichen Seite kann man am Rand der Zunge noch oben steigen.

Der Weg wird schon bald zu einer Kletterpartie, wo ich dann passen muss. Fotos haben wir keine bzw. nicht der Rede wert. T. ist eh nicht schwindelfrei. Er hält mich davon ab, für ein Foto näher an die Kante zu gehen oder doch noch weiter nach oben zu gelangen, denn es ist nicht wenig Touristenbetrieb und es sind auch einige Kinder dabei, die da herum turnen, als gäbe es kein Morgen. Das kann man kaum mit ansehen. Warnschilder scheinen ja heutzutage auch bei den Eltern nicht zu wirken.
Svinafellsjökull

Skaftafell-Nationalpark

Skaftafellsjökull
Wanderung zum Sjónarnipa Aussichtspunkt oberhalb des Skaftafellsjökull

Die große Runde inkl. Svartivoss soll es nicht werden. Zum einen kennen wir diesen Wasserfall schon, zum anderen sind die Insassen mehrerer Reisebusse dorthin unterwegs. Einsam dagegen der Weg zu obigen Aussichtspunkt. Wandermöglichkeiten siehe hier

Blick über SkeiðarársandurDer Blick schweift über den Skeiðarársandur
und über die Zunge des Skeiðarárjökull bis zum Lómagnúpur. Sandteufel tanzen über den Sander.
Skeiðarársandur

Skaftafellsjökull

Skaftafellsjökull
Skaftafellsjökull
Skaftafellsjökull
Landschaft im Skaftafell-Nationalpark
Wasserfall Wasserfall
Brücke über Skeiðarársandur
weiter

© Dagys-Reisebilder



Startseite/Reise-Index Island 2011 Island 2012 Island 2013 Island 2015 Lanzarote Korsika über mich